Mittagsbetreuung „Spielkiste“

Mittagsbetreuung „Spielkiste“

Ausflug der Mittagsbetreuung der Grundschule Retzstadt
Wie jedes Jahr am „Buß- und Bettag“, ist die Mittagsbetreuung der Grundschule Retzstadt auch in diesem Jahr wieder zu einem Ausflug gestartet.
Heuer ging die Reise ins Lohrer Schulmuseum. Mit Bus und Zug sind wir morgens gestartet. In Lohr angekommen hatten wir einen knapp 3 kg langen Fußweg nach Sendelbach zu bewältigen. Dort stärkten wir uns in einer Bäckerei mit Leberkäsbrötchen und einem Getränk. Dann ging es weiter ins Schulmuseum, wo wir eine tolle Führung hatten. Eine ehemalige Lehrerin spielte mit uns eine Unterrichtsstunde aus früheren Zeiten nach. Streng getrennt nach „Mädchen und Buben“ saßen die Kinder in ihren Bänken. Als die Lehrerin den Raum betrat mussten auf Aufforderung des „Klassenobersten“ alle stramm stehen. Für die, die „nicht gehorchen“ gab es Strafen wie Ecke stehen, auf einem Holzscheit knien oder gar mit dem Stöckchen. Da gab es bei den Kindern ganz schön große Augen!
Nach der Unterrichtsstunde durften wir das Museum mit den vielen Schätzen noch auf eigene Faust erkunden. Am Nachmittag machten wir uns, nach einem kurzen Abstecher auf den Spielplatz, wieder per Fuß, Bahn und Bus auf den nach Hause Weg.
Es war ein toller Tag und die Kinder haben sich super an die vereinbarten Regeln gehalten!

 

„Lernen, spielen, gemeinsam gehen“
… das ist unser Motto in der
Mittagsbetreuung „Spielkiste“.

Die Spielkiste bietet eine Betreuung bis 14.00 Uhr oder bis 16.00 Uhr an (freitags nur bis 14.00 Uhr). In beiden Gruppen wird eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Die Betreuung wird von Anja Iff (Erziehern, Heilpädagogische Förderlehrerin) und Erika Bschlangaul (Kinderpflegerin) geleistet.
Unsere Mittagsbetreuung arbeitet nach einem gewissenhaft ausgearbeiteten pädagogischen Konzept. Sie verbindet Elemente wie
–    gemeinsames Essen
–    sinnvolle Freizeitgestaltung
–    Bewegungsphasen
–    Hausaufgabenbetreuung
–    kreative und spielerische Angebote
zu einem schlüssigen Ganzen.

Wir stellen uns vor:

Unser Gruppenraum / unser Tag:

Schau doch mal bei uns vorbei!
Du findest uns im ersten Stock der Grundschule Retzstadt.

 

 

Schreibe einen Kommentar