Mittagsbetreuung „Spielkiste“

Mittagsbetreuung „Spielkiste“

Wir stellen uns vor:

„Lernen, spielen, gemeinsam gehen“
… das ist unser Motto in der
Mittagsbetreuung „Spielkiste“.

Die „Spielkiste“ bietet eine Betreuung bis 14.00 Uhr oder bis 16.00 Uhr an (freitags nur bis 14.00 Uhr). In unseren Gruppen wird eine Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Donnerstag angeboten. Die Kinder werden von Anja Iff (Erziehern, Heilpädagogische Förderlehrerin) und Erika Bschlangaul (Kinderpflegerin) betreut, die von Margarete Treml, Käthe Vorwerk, Cilli Preising und Jasmin Heßdörfer unterstützt werden.
Unsere Mittagsbetreuung arbeitet nach einem gewissenhaft ausgearbeiteten pädagogischen Konzept.

Sie verbindet Elemente wie
– gemeinsames Essen
– sinnvolle Freizeitgestaltung
– Bewegungsphasen
– Hausaufgabenbetreuung
– kreative und spielerische Angebote
zu einem schlüssigen Ganzen.

Die Kinder kommen nach Unterrichtsende an und essen in unserem Gruppenraum oder auch mal draußen.

Dann folgt eine Bewegungseinheit im Mehrzweckraum, Hof oder Spielplatz.

Danach werden die Hausaufgaben erledigt.

An den Nachmittagen haben wir Zeit zum Spielen, Basteln, Bauen…

Bei schönem Wetter sind wir viel draußen.

Schau doch mal bei uns vorbei!

Du findest uns im ersten Stock der Grundschule Retzstadt.

Ausflug am Buß- und Bettag

Wie jedes Jahr am „Buß- und Bettag“, ist die Mittagsbetreuung auch in diesem Jahr wieder mit 40 Kindern zu einem Ausflug gestartet.

Diesmal ging die Reise mit dem eigenen Reisebus nach Fulda in die „Kinderakademie“. Dort durften wir in zwei Gruppen eine Führung durch das sehr beeindruckende, begehbare Herz erleben. Die jeweils andere Gruppe konnte auf 2000 qm Fläche interaktive Objekte aus Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik erforschen. Ausprobieren und Mitmachen waren hier ausdrücklich erwünscht!

Nachdem wir uns danach noch kräftig gestärkt hatten, ging die Reise am Nachmittag wieder zurück nach Retzstadt.

Es war ein toller Tag und sowohl die Kinder als auch die Betreuerinnen hatten viel Spaß!

Käthe, Cilli, Jasmin, Margarete, Erika & Anja

Schreibe einen Kommentar