Kursangebote

Kursangebote

In der Weihnachtsbäckerei

In der Vorweihnachtszeit waren die Kinder der Grundschule eingeladen, gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren Plätzchen zu backen. Das Angebot der Seniorengruppe und des Elternbeirats fand so großen Anklang, dass ein zweiter Nachmittag gebraucht wurde.

So fanden sich am 14. und am 15. November jeweils mehr als ein Dutzend Kinder im Bürgertreff ein. Unter der Anleitung der Gruppenleiter rollten sie Teig aus, formten Lebkuchen, Vanillehörnchen, Bärentatzen und falsche Butterbrote und drehten Spritzgebäck aus dem Fleischwolf. Auch Haselnusskrokant wurde hergestellt. Bald duftete der ganze Raum nach frischem Weihnachtsgebäck. Eifrig glasierten und zuckerten die Kinder schließlich die fertigen Plätzchen. Dabei wurde natürlich auch immer wieder probiert, ob sie auch wirklich gut schmeckten.

Am Ende der Aktion durften die Kinder die Plätzchentüte stolz mit nach Hause nehmen. Zum Nachbacken gab es noch die Rezepte. Vielleicht übernehmen Oma und Opa die nächste Backaktion zu Hause?

Vielen herzlichen Dank an Frau Sofie Rothaug für den verfassten Beitrag, die tollen Bilder und die liebevoll gestalteten Plätzchenrezepte. Ein herzliches Dankeschön gilt besonders dem Engagement der Seniorengruppe und ihrer Leitung für dieses Generationen verbindende Projekt.

Fotoexkursion in den Herbst

Zu einer Fotoexkursion waren Anfang Oktober die Kinder der Grundschule im Rahmen der Aktion „Alt und Jung gemeinsam“ vom Elternbeirat eingeladen worden. Ein Dutzend Kinder fanden sich, ausgerüstet mit Handy oder Kleinkamera, im Pausenhof ein, wo sie von Edmar Rothaug und Manfred Warmuth empfangen wurden. Die beiden Experten vom Arbeitskreis der VHS Karlstadt erklärten zunächst kurz einige wesentliche Grundlagen des Fotografierens und zeigten anschaulich, wie Abstand und Fokus den Bildausschnitt verändern und wie sie zur Gestaltung eines Bildes genutzt werden können.

Nun zog die Gruppe los, hinaus in die Umgebung von Retzstadt. Unterwegs fingen die Kinder die letzten Farben des Sommers und die ersten Herbstfarben in Natur und Landschaft mit ihren Kameras ein. Sie waren eifrig bei der Sache und erstaunten die begleitenden Erwachsenen immer wieder mit ihrer individuellen Sichtweise.

Jedes Kind durfte die besten fünf Fotos für eine Ausstellung in der Schule einreichen. Da fiel so manchem die Wahl schwer!

Ein herzliches Dankeschön an die Fotoexperten Herrn Rothaug und Herrn Warmuth, die kleinen und großen Fotografen für die tollen Impressionen sowie an Frau Rothaug für ihren netten Bericht.